Unsere pädagogischen Angebote

 

 

 

In einem festgelegten Turnus finden verschiedene pädagogische Angebote in unserer Kindertagesstätte statt.

Durch unser "Aktionsraster" werden diese Angebote einzelnen Wochentagen zugeordnet und in der Einrichtung noch mal für Kinder, Eltern und Besucher visuell sichtbar gemacht.

 

 

*Bewegungsangebot

 

Einmal wöchentlich findet ein angeleitetes Bewegungsangebot in Kleingruppen statt.

Hier werden den Kinder verschiedene Inhalte näher gebracht. Beispielsweise der Umgang mit Sportgeräten, Wett-und Bewegungsspiele, der Aufbau einer "Motorikbaustelle" oder auch Entspannungsgeschichten.

Durch das Bewegungsangebot sammeln die Kinder eigene Körpererfahrungen, lernen Spielregeln verstehen und einzuhalten, verbessern ihre Ausdauer und Reaktionsfähigkeit. Die kindeigene Kreativität wird angeregt, Selbstvertrauen gestärkt und die Frustrationstoleranz erhöht.

 Dies sind nur einige Förderziele eines Bewegungsangebotes.

 

 

 

*Musikangebot

 

Einmal wöchentlich findet ein angeleitetes Musikangebot statt. Dieses Angebot findet in wechselenden Kleingruppen in einem Turnus von 8 - 10 Wochen statt.

Inhaltlich liegen unsere Schwerpunkte beispielsweise auf dem Kennenlernen verschiedener Musikintstrumente, Kennenlernen von verschiedenen Liedern und Klanggeschichten, Auseinandersetzung mit Klang & Rhythmus.

Durch das Musikangebot wird die Phantasie und Kreativität des Kindes angeregt. Des Weiteren wird das Sozialverhalten gestärkt und der Umgang mit Emotionen und Gefühlen vertieft. Das Kind trainiert das "aktive" Hören, es sensibilisiert seinen Gehörsinn und die Sprachfähigkeit wird weiter ausgebaut.

 

 

 

*Feld - Wald - Wiesentag