Unsere pädagogischen Angebote

In einem festgelegten Turnus finden verschiedene pädagogische Angebote in unserer Kindertagesstätte statt.

Durch unser "Aktionsraster" werden diese Angebote einzelnen Wochentagen zugeordnet und in der Einrichtung noch mal für Kinder, Eltern und Besucher visuell sichtbar gemacht.

*Bewegungsangebot

Einmal wöchentlich findet ein angeleitetes Bewegungsangebot in Kleingruppen statt.

Hier werden den Kinder verschiedene Inhalte näher gebracht. Beispielsweise der Umgang mit Sportgeräten, Wett-und Bewegungsspiele, der Aufbau einer "Motorikbaustelle" oder auch Entspannungsgeschichten.

Durch das Bewegungsangebot sammeln die Kinder eigene Körpererfahrungen, lernen Spielregeln verstehen und einzuhalten, verbessern ihre Ausdauer und Reaktionsfähigkeit. Die kindeigene Kreativität wird angeregt, Selbstvertrauen gestärkt und die Frustrationstoleranz erhöht.

Dies sind nur einige Förderziele eines Bewegungsangebotes.

*Feld - Wald - Wiesentag

Einmal wöchentlich geht eine Kleingruppe von Kindern in Begleitung zweier Erzieherinnen in das naturnahe Umfeld der Kindertagesstätte.

Diese Angebot findet in wechselnden Kleingruppen in einem Turnus von ca. 6 - 8 Wochen statt.

Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen hier beispielsweise darin,die Natur in den verschiedenen Jahreszeiten zu erleben, das Sammeln von Naturmaterialien, das Erkunden der nahen Umgebung oder das Kennenlernen der Lebensräume einheimischer Tiere und Pflanzen.

Durch den Feld - Wald - Wiesentag erleben die Kinder einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur. Die Kinder können durch das eigene Erkunden und Bestimmen ihr Wissen vertiefen und Zusammenhänge hinterfragen.

*Entenland I und II

Das Entenland findet aufbauend in 2 Grundeinheiten für Kinder ab 4 Jahren statt.

Die Gruppengröße richtet sich sowohl im Entenland I als auch im Entenland II nach der Anzahl der Kinder eines Schuljahrganges.

Beide Grundeinheiten finden jeweils 1xwöchentlich statt.

Insgesamt bauen 14 einzelne Einheiten  pro Grundeinheit aufeinander auf.

Verschiedene Inhalte wie beispielsweise das Kennenlernen von Farben und Formen, Zuordnung von Menge/Größe/Länge/Gewicht, zeitliche Zuordnung (vorher/nachher), Jahreszeiten, räumlichen Wahrnehmung (rechts/links, oben/unten),uws. werden in den beiden Grundeinheiten Entenland I und II intensiv veranschaulich und auf spielerische Weise erklärt.

Durch das Entenland I und II werden beispielsweise die Konzentration ausgebaut, die sprachlichen Fähigkeiten vertieft und erweitert, das Sozialverhalten gestärkt und die Feinmotorik verbessert.