Schulkindertreff

Jedes Jahr, nach den hessischen Herbstferien, starten wir in unserer Kindertagesstätte mit dem Schulkindtreff.

Dies bedeutet, dass sich alle zukünftigen Schulkinder (Kinder im letzten Kindergartenjahr) einmal wöchentlich (mittwochs) gemeinsam mit einer Erzieherin treffen.

Bei diesen Schulkindtreffs geht es uns nicht um das Erlernen von Zahlen und Buchstaben, sondern vielmehr darum, dass sich die Kinder als Schulkindgruppe erfahren und gemeinsam verschiedene Themen erarbeiten.

Jede Erzieherin betreut den Schulkindtreff ca. 6 Wochen lang und erarbeitet mit den Kindern in diesem Zeitraum verschiedene Themen.

Themen für den Schulkindtreff können beispielsweise sein:

- "Unsere Sinne"

-  Verkehrserziehung

-  Experimentieren

-  Theater spielen uvm.

Des Weiteren werden auch verschiedene Aktionen / Besuche vor - oder nachbereitet.

Hier ist es uns wichtig, die Kinder gut auf die Schule  vorzubereiten und verschiedene Bereiche wie z.B. Sozialverhalten, Selbstbewusstsein, Grob - und Feinmotorik, Konzentration, genaues Zuhören, Verstehen von Aufgabenstellungen, Erfassung von Zusammenhängen wieter auszubauen und zu fördern.

Somit entwickeln die Kinder ein Zusammengehörigkeitsgefühl und lernen die Stärken und Schwächen der Anderen anzunehmen!