Schuleingangsprojekt

Seit einigen Jahren haben wir in Kooperation mit der "Rodensteinschule" in Fränkisch - Crumbach (aufnehmende Grundschule unserer Einrichtung) ein Schuleingangsprojekt entwickelt.

Dies bedeutet das ca. 10 Schulkindtreffen im Jahr in der Grundschule stattfinden. Dadurch möchten wir einen fließenden Übergang für die Kinder gestalten.

Bei diesen Treffen werden verschiedene Themen erarbeitet, welche vorher zwischen Lehrer/innen und Erzeiher/innen besprochen wurden.

Die Themenvielfalt geht von kreativen Gestalten über Bewegung bis hin zum Forschen und Experimentieren.

Die Themeninhalte werden wechselweise von der Kindertagesstätte oder der Grundschule vorbereitet und bei Bedarf noch in der Kindertagesstätte nachbereitet.

Begleitet wird das "Schuleingangsprojekt" jeweils von einem/r Erzieher/in und einem/r Lehrer/in.

Durch die regelmäßigen Schulbesuche im "Schuleingangsprojekt" sine die Kinder sowohl mit den räumlichen Gegebenheiten (z.B. Klassenzimmer) als auch mit den organisatorischen Gegenbenheiten (z.B. Pausenreglung) der Schule bereits vor Schuleintritt vertraut.

Außerdem habne die Kinder bereits die Möglichkeit Kontakte zu Lehrer/innen aufzubauen und somit mit viel Sicherheit umd Selbstbewusstsein den neune Lebensabschnitt "Schule" zu beginnen.